12. März 2016

Delegiertenversammlung CASW

Am 12. März 2016 fand in der Turnhalle Dorf in Oberentfelden die Delegiertenversammlung des CASW statt. Der Chorverband war 2012 aus dem Suhren- und Wynentaler Sängerverband und dem Wiggertaler Sängerbund hervorgegangen. Die dem CASW angeschlossenen Chöre sind über ihn Mitglied des kantonalen Dachverbandes aargau singt und der Schweizerischen Chorvereinigung.

Die Delegiertenversammlung wurde vom Männerchor Entfelder Sänger gesanglich umrahmt und war von seinen Sängern auch mit viel Aufwand bestens organisiert worden. Die Gemeinde Oberentfelden liess die Versammlung durch ihren Gemeindeammann Markus Werder grüssen. Das älteste und schönste Organ der Musik ist die menschliche Stimme. Mit diesem Ausschnitt aus einem Zitat von Richard Wagner eröffnete der Gemeindeammann das Grusswort und beendete es mit dem bei der Delegiertenschar willkommenen Hinweis, dass der Kaffee von der Gemeinde Oberentfelden offeriert werde. Nach dem Gedenken an die Verstorbenen verlas die Präsidentin den Jahresbericht, der sich mit den Schwierigkeiten befasste, mit denen sich die CASW-Chöre auseinandersetzen müssen. Sie durfte jedoch auch von erfreulichen Resultaten von Verbandschören am kantonalen Gesangsfest 2014 in Frick und am schweizerischen Gesangsfest 2015 in Meiringen berichten. Dieses Jahr wird nun ein regionaler Anlass stattfinden, nämlich das Chor-Open-Air des CASW, an welchem sich die Chöre in entspannter Atmosphäre und ohne Expertisendruck treffen und aus ihrem Repertoire vorsingen können. Das Open-Air findet am 10. Juni 2016 ab 18.30 Uhr in Kirchleerau statt. Die Organisatoren freuen sich nicht nur auf mindestens 15 gut «gestimmte» Chöre mit über 300 Sängerinnen und Sängern, sondern auch auf viele Zuhörerinnen und Zuhörer aus der näheren und weiteren Umgebung.

An der Delegiertenversammlung wurden weiter Sängerinnen und Sänger geehrt, die schon viele Jahre in Chören singen, die dem CASW angehören. Es durften vier Personen zu kantonalen und sieben Personen zu schweizerischen Veteraninnen und Veteranen ernannt werden. Zusätzlich waren im Saal acht Personen anwesend, die schon 50 oder mehr Jahre im CASW gesungen haben. Die Geehrten wurden auf die Bühne gebeten und erhielten Veteranenabzeichen oder ein kleines Geschenk (vgl. Bild oben). Nach dem gemeinsam gesungenen Lied «Ein schöner Tag» (Melodie von Amazing Grace) schloss die Versammlung offiziell und der Vorstand durfte sich nun auch mit Risotto, Schweinsbraten und Tomate und natürlich einem feinen Stück Kuchen verwöhnen lassen.

Peter Brunner