22. Januar 2015

Generalversammlung

Nach einem gemeinsamen Nachtessen konnte der Präsident 24 aktive Sänger und ein inaktives Ehrenmitglied begrüssen. Nach dem Eröffnungslied verlas der Präsident die Totenehrung. Leider mussten wir im vergangenen Vereinsjahr von drei Sängerkameraden Abschied nehmen. Am 24. Januar verstarb unser Ehrenmitglied Ernst Bossard im Alter von 94 Jahren. Am 3. Juni verstarb unser Ehrenmitglied und Kassier Franz Gerber im Alter von 73 Jahren. Am 17. Juli verstarb unser Vizepräsident Bruno Treier im 73. Altersjahr. Mit einer Schweigeminute gedachten wir an unsere 3 treuen Sängerkameraden. Das vergangene Jahr war geprägt von einem intensiven Probeaufwand und vielen Auftritten. Unsere Dirigentin Magdalena Oliferko hat es verstanden, unsere gesteckten Ziele und Auftritte gut vorzubereiten. Der Präsident dankt ihr im Namen aller Anwesenden mit einem Präsent für ihren grossen Einsatz. Auch unser Vizedirigent Fred Bartel hat keine Mühe gescheut, sich für unseren Chor einzusetzen. Wir hatten insgesamt 10 Auftritte. Am 30. August 2014 war der Höhepunkt des Jahres, das kantonale Gesangsfest in Frick, und das Herbstkonzert am 19. Oktober.

Röbi Lehmann informierte uns über die Jahresrechnung 2014, welche mit einem kleinen Minus schliesst. Der von Otto Bolliger verlesene Revisorenbericht wird einstimmig genehmigt. Der Vorstand erhielt ebenfalls einstimmig Décharge. Der enorme Einsatz unseres Präsidenten Ruedi Scheibler wird herzlich verdankt. Beim Budget 2015 zeichnet sich ein kleiner Gewinn ab. Bei den Wahlen konnten wir den Posten des Kassiers mit Paul Neuweiler neu besetzen.

Das aktuelle Mitgliederverzeichnis zeigt einen Schwund von 5 Mitgliedern. Es ist leider sehr schwer, neue Sänger zu gewinnen. Walter Mosimann präsentierte den Probebesuch. Von insgesamt 49 Proben haben Rolf Ilg 48, Otto Bolliger und Ruedi Scheibler 47 Proben besucht. Franz Vogel und Ueli Müller waren 46 mal präsent, und wurden dafür mit Applaus und einer guten Flasche Wein belohnt. Mit 25 Jahren wird Peter Brunner zum Ehrenmitglied ernannt.

Im Jahresprogramm 2015 stellt das Konzert am 29. November in der katholischen Kirche Entfelden im Rahmen von Pro Endifeld einen Höhepunkt dar.

Nach der GV klang der Abend im gemütlichen Zusammensein aus.