24. Januar 2023

Generalversammlung

Das vergangene Vereinsjahr 2022 hat für unseren Verein eine historische Bedeutung. Im Jahre 1832 wurde der Männerchor Oberentfelden gegründet. Seit 190 Jahren gibt es einen Verein in Oberentfelden der sich dem gemeinsamen Gesang widmet. Im Jahre 2002, also vor 20 Jahren schlossen sich der Männerchor Oberentfelden und der Männerchor Unterentfelden zusammen und pflegen gemeinsam die Kameradschaft und den Gesang. In all diesen Jahren gab es Hoch und Tiefs im Vereinsleben. Selbst Kriege, Seuchen und Pandemien konnten uns in all den Jahren nicht stoppen, unserem geliebten Hobby zu frönen. Ich danke unseren Vorfahren und euch allen für diese grossartige Leistung. Im Januar konnten wir wieder mit den Proben beginnen. Leider nur kurz, denn die Pandemie zwang uns wieder die Proben auszusetzen. An der GV beschlossen wir nochmals eine Pause einzulegen. Wir nahmen am 19. April unsere Arbeit wieder auf und genossen im Restaurant Pöstli in Unterentfelden einen gemütlichen Pizza-Plausch. Danach ging es wieder los und es war erfreulich, dass so viele Sänger anwesend waren. Ich danke euch allen, dass ihr während dem ganzen Jahr so zahlreich zur Probe erschienen seid. Ein grosses Lob gebührt unserem unermüdlichen Dirigenten Fred Barthel. Mit dem neuen Liedergut, das er zum Teil selbst arrangiert hat sind wir gut unterwegs. Wir sind zwar noch nicht bereit, dass wir an der Öffentlichkeit auftreten können, aber wir sind auf dem besten Weg dahin. Auch sogenannte leichte Lieder oder Schlager brauchen viele Stunden Übung damit sie wohl gelingen. Auch die Geselligkeit kam im vergangenem Jahr nicht zu kurz. Ich erwähne nur die perfekt organisierte Chorreise zum Grimsel mit der abschliessenden Schifffahrt auf dem Thunersee. Lieber Andreas, wir danken dir für die perfekte Organisation und für deine grosszügige Spende. Am 29. Oktober 2022 wurde unser Verband aufgelöst. An der Delegiertenversammlung in Zetzwil wurde dieser Beschluss einstimmig genehmigt. In der Zwischenzeit wurde der Chor als Direktmitglied im Aargauischen Kantonal- Gesangsverband aufgenommen. Leider haben wir zurzeit liebe Kameraden, die infolge Krankheit nicht regelmässig zur Probe erscheinen können. Ich wünsche allen gutes Genesen und gute Zuversicht.
Ich danke meinen Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit.  Besonders danken möchte ich unserem Chorleiter Fred Barthel für die geleistete Arbeit und die guten Proben. Herzlichen Dank.

Ruedi Scheibler, Präsident