13. Juni 2015

Chorreise nach Epesses und Golden-Pass Express

Um halb acht Uhr versammelten sich 25 Sänger und die Dirigentin Magdalena Oliferko beim Gemeindehaus Unterentfelden, um einen interessanten und gemütlichen Reisetag ins Welschland zu unternehmen. Fast alle hatten einen Regenschirm dabei, da die Wetterprognose Regen ansagte.

Via der A1 fuhren wir Richtung Westen zum ersten Aufenthalt Payerne. Unterwegs informierte uns der Organisator dieser Reise Dr. Andreas Brunner über die Geschichte von der Entstehung der Westschweiz. Von den Kelten und Römer und der Einfluss der Mönche auf die Geschichte. Schon bald erreichten wir Payerne, wo wir die grösste romanische Kirche der Schweiz besuchten. Seit 1999 Steht in der Kirche eine nach italienischen Vorbild gebaute Orgel. Ein kleines Orgelkonzert verschönerte unseren Aufenthalt in der Kirche.

Nach 3 Liedern aus unserem Repertoire begaben wir uns in den nahe gelegenen Stadtkeller zu einem Apéro bei dem vier verschiedene lokale Weine degustiert werden konnten. Schon wurde es wieder Zeit in den Car einzusteigen. In flotter Fahrt auf der Hauptstrasse Richtung Westen via Moudon -Puidoux gelangten wir auf teilweise schmalen Strassen alles inmitten schönster Weinberge genau zur richtigen Zeit in Epesses an. Auf dem Weingut „Clos de la Républic“ begrüsste uns der Eigentümer bei einem Apéro persönlich. Nach einem Trinklied stiegen wir hinauf in den schönen Garten, wo uns Saucisson en croute, dazu einen lokalen Wein und ein feines Dessert serviert wurde. Bei schönstem Wetter konnte man die spektakulären Rebberge des Lavaux oberhalb des Genfersees betrachten. Am liebsten wären wir noch lange geblieben. Der nächste Höhepunkt wartete schon auf uns. Die Bahnfahrt des Panoramazuges „Golden –Pass von Montreux nach Interlaken mit umsteigen im Zweisimmen. Es war eine Fahrt durch die traumhaft schöne Landschaft vom Genfersee ins Berner Oberland. Für den kleinen Hunger unterwegs war auch schon gesorgt. Andreas hat verschiedene Käsesorten mitgebracht, die wir zusammen mit einem guten Wein sehr genossen. Etwas mehr als drei Stunden dauerte diese faszinierende Bahnfahrt.

In Interlaken wartete Toni der Carchauffeur schon auf uns. Das letzte Teilstück fuhren wir entlang dem Brienzersee in Richtung Brünig und Luzern. Etwas müde aber zufrieden erreichten wir Unterentfelden am späten Abend. Noch ein Abschiedslied zum Ausklang dieses schönen Tages wurde trotz des langen Tages noch gesungen. Nochmals ein herzliches Danke an Andreas Brunner für diesen unvergesslichen Tag.

Eduard Matter