23. Januar 2024

Die Generalversammlung startete im FCE-Clubhaus mit einem Apéro und einem vorzüglichen Nachtessen durch die Gastgeberin Romy Steiner. Auf der Leinwand waren während dem Essen einige Filme vom Männerchor aus heutiger und aus früherer Zeit zu sehen. Vor dem geschäftlichen Teil überraschte der Vizepräsident Franz Geiser unseren Präsidenten mit einer Flasche Wein für sein 10. Amtsjahr. Der Präsident Rudolf Scheibler durfte danach 20 Aktivmitglieder an der Generalversammlung mit den Worten «Wir sind noch da» begrüssen. In seinem Jahresbericht liess er das verflossene Vereinsjahr noch einmal ausführlich Revue passieren. Diverse Auftritte erfreuten im letzten Jahr unsere Zuhörerinnen und Zuhörer. Der Höhepunkt war aber die bestens organisierte Vereinsreise durch Andreas Brunner ins Urnerland mit dem Besuch des Arnisees. Die Traktanden wurden zügig behandelt und einstimmig genehmigt. Ein erfreuliches Traktandum sind jeweils die Ehrungen. Für 35 Jahre Aktivmitgliedschaft durfte Kurt Ernst und für 40 Jahre Aktivmitgliedschaft Walter Gaetzi eine Urkunde mit einer Flasche Wein entgegennehmen. Im Vereinsjahr wurden insgesamt 39 Proben und Auftritte durchgeführt. Für einen lückenlosen Probenbesuch wurden mit einer Flasche Wein Rudolf Scheibler und Franz Vogel, mit 38 Proben Walter Mosimann und Karl-Friedrich Barthel, mit 37 Proben Ueli Müller geehrt. Der Rücktritt von Ferdi Wyss als langjähriges Aktivmitglied bedauerten alle sehr und hoffen auf ein gelegentliches Wiedersehen in unser Runde. Die Mitgliedersuche im letzten Jahr brachte leider nicht den gewünschten Erfolg, obwohl drei Sänger daran Interesse bekundeten. Im Jahresprogramm sind Ständchen und Auftritte im Altersheim Schiffländi, Gränichen; Chreesegge Unterentfelden; Alterszentrum im Zopf, Oberentfelden und das 10-Jahre-Jubiläum unseres Sponsors Restaurant Post in Unterentfelden vorgesehen. Als Höhepunkt des Jahres ist eine Vereinsreise mit Partnerin im September geplant. Der Präsident liess es sich nicht nehmen einen besonderen Dank an seine Vorstandsmitglieder und die Sänger auszusprechen. Einen speziellen Dank richtete er an Chorleiter Karl-Friedrich Barthel für seine unermüdliche musikalische Arbeit und die angenehmen Proben. Nach dem Schlusslied wurde noch in geselliger Runde die Kameradschaft gepflegt, mit der Hoffnung, auf ein gesundes und erfolgreiches Vereinsjahr.

Peter Brunner