25. Juni 2016

Chorreise in die Bündner Herrschaft

Am 25. Juni versammelten sich auf dem Gemeindehausplatz in Unterentfelden die Entfelder Sänger zur ihrer diesjährigen Chorreise. Bei diesem regnerischen Wetter wurden sie durch unseren Fahrer Toni und Andreas Brunner im Bus begrüsst. Die Fahrt führte uns durch das Freiamt – Hirzel – Schindellegi – Pfäffikon und weiter durch verregnete Landschaften zu unserem ersten Halt im Restaurant Krone bei der Teufelsbrücke in der Ortschaft Egg. Während der Fahrt erzählte uns Andreas Brunner wie das Freiamt zu seinem Namen kam und das erste Ziel am Jakobsweg liegt. Der kleine Imbiss stärkte uns für die Weiterfahrt nach Unterterzen am Walensee. Die Unwetterschäden der letzten Nacht waren soweit behoben, sodass wir ohne Gummistiefel zum Schiff gelangen konnten. Der Walensee begrüsste uns mit sonnigem Wetter und der Regen vom Morgen war vergessen.

Die Überfahrt mit dem Schiff nach Quinten war von einer schönen Landschaft geprägt und im Restaurant Seehuus war unser Mittagshalt eingeplant. Vor dem Essen stimmte unsere Dirigentin zwei Lieder an, was von den anderen Gästen mit Applaus belohnt wurde. Der Mittagshalt war bald vorbei und es hiess Abschied nehmen von dem schön gelegenen Quinten.

Zurück in Unterterzen nahmen wir das nächste Ziel, Malans unter die Räder. Unsere traditionelle Weinprobe war diesmal bei der Weinkellerei Boner. Der Inhaber erklärte mit Herzblut den heutigen und zukünftigen Bio-Weinbau. Mit weiteren Liedern verabschiedeten wir uns, weiter ging es zur Älplibahn und mit drei Fuhren direkt hinauf zur Bergstation. Die Älplibahn wurde im Zweiten Weltkrieg gebaut, um die stationierten Truppen mit Nachschub zu versorgen. Heute wird die Bahn und das Restaurant von freiwilligen Helfern betrieben. Auf 1800 Metern genossen wird die Abendstimmung auf der Terrasse bei einem Apéroplättli und anschliessendem Nachtessen im Bergrestaurant.

Ein letzter Blick, und mit der Gondelbahn ging es zurück ins Tal. Die Heimfahrt nach Unterentfelden endete wie sie begonnen hatte – mit Regen. Wir durften einen wunderschönen Tag und interessante Erzählungen durch Andreas Brunner erleben. Unser Fahrer brachte uns sicher und mit einer ruhigen Fahrt zurück nach Hause. Leicht betrübt hat uns nur das Fussballspiel Schweiz – Polen. Unsere Dirigentin freute sich besonders darüber, dass das Team ihrer Heimat gewonnen hatte.

Peter Brunner