21. Januar 2016

Nach einem gemeinsamen Nachtessen konnte der Präsident 26 aktive und zwei inaktive Sänger begrüssen. Nach dem Eröffnungslied verlas der Präsident die Totenehrung. Leider mussten wir im vergangenen Vereinsjahr von einem Ehrenmitglied, einem ehemaligen Sängerkameraden und der Ehefrau eines Sängerkollegen Abschied nehmen. Während einer Schweigeminute gedachten wir den Verstorbenen. Das vergangene Jahr war geprägt von einem intensiven Aufwand für Proben und vielen Auftritten. Unsere Dirigentin Magdalena Oliferko verstand es, unsere gesteckten Ziele und Auftritte gut vorzubereiten. Der Präsident dankte ihr im Namen aller Anwesenden für ihren grossen Einsatz. Auch unser Vizedirigent Fred Bartel hatte keine Mühe gescheut, sich für unseren Chor einzusetzen. Wir hatten insgesamt sieben Auftritte.

Am 13. Juni erlebten wir einen besonderen Höhepunkt, nämlich eine Reise in ein schönes Weingebiet am Genfersee, organisiert von unserem Mitglied Andreas Brunner. Am 29. November fand der Höhepunkt des Jahres, das Konzert mit den zwei Kantaten «Schwingt freudig euch empor» und «Nun komm, der Heidenheiland» von Johann Sebastian Bach, zusammen mit dem Frauenchor Seon, im Rahmen von Pro Endifeld statt. Dasselbe Konzert fand eine Woche später in der reformierten Kirche von Seon statt.

Röbi Lehmann informierte uns über die Jahresrechnung 2015, welche mit einem Gewinn abschloss. Der von Peter Reinhardt verlesene Revisorenbericht wurde einstimmig genehmigt. Der Vorstand erhielt ebenfalls die einstimmige Décharge. Der enorme Einsatz unseres Präsidenten Ruedi Scheibler wurde herzlich verdankt. Beim Budget für das Jahr 2016 zeichnet sich ein Verlust ab.

Alle Vorstandsmitglieder haben für zwei weitere Jahre zugesagt dem Verein zu dienen. Das aktuelle Mitgliederverzeichnis zeigte einen Rückgang von einem Mitglied. Einen neuen Sänger konnten wir für unseren Verein gewinnen.

Magdalena Oliferko hatte keine Mühe gescheut, uns souverän auf das anspruchsvolle Konzert vorzubereiten. Dafür erntete sie von uns einen herzlichen Applaus und unser Präsident überreichte ihr als Dank ein Geschenk.

Walter Mosimann präsentierte unseren Probebesuch. Von insgesamt 43 Proben haben fünf Sänger vierzig oder mehr Proben besucht. Dafür wurden sie mit einer Flasche Wein belohnt.

Nach der Generalversammlung klang der Abend beim gemütlichen Zusammensein aus.

Edi Matter